Veranstaltung: „Das Klassische Einheimischenmodell – Alternative Verfahren zur Baulandvergabe“

Die „Freien Wähler der Isselgemeinden“ laden zu einer Onlineveranstaltung mit dem Thema

„Das klassische Einheimischenmodell – Alternative Verfahren zur Baulandvergabe

am 11.05.2021 um 19:00 ein. Angesichts des knappen Angebotes und steigender Baulandpreise ist es notwendig, die kommunale Vergabepraxis von Bauland zu überdenken, um bezahlbaren Wohnraum für Einheimische schaffen zu können.

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht das „Klassische Einheimischenmodell“, welches die vergünstigte Überlassung von Bauland an ortsansässige junge Familien mit niedrigem und mittlerem Einkommen in den Fokus nimmt. Das Vergabeverfahren soll stabile und ausgewogene Bevölkerungsstrukturen fördern, den sozialen Zusammenhalt stärken und der Abwanderung entgegenwirken. Damit kann es einen wichtigen Beitrag zu einer sozial gerechten Bodennutzung leisten, die auf einer transparenten Bauland- und Immobilienentwicklung sowie Vergabe gründet.

Als Gast ist Stadt- und Kreisrat Peter Heinzlmair von den Freien Wählern in Pfaffenhofen a.d. Ilm eingeladen; er wird von den Erfahrungen berichten, die seine Stadt im Laufe der Jahre mit dem „Klassischen Einheimischenmodell“ gesammelt hat und für Fragen bei der anschließenden Diskussion zur Verfügung stehen.

Lassen sie uns gemeinsam über neue Wege diskutieren, um Bauland für Bürgerinnen und Bürger aus allen Ortsteilen unserer Stadt erschwinglich zu machen!!!

Anmeldungen zur Veranstaltung:

online unter https://www.fwi-fraktion.de oder

per E-Mail an fraktion@fwi-hamminkeln.de Anmeldungen werden bis zum 10.05.2021 erbeten