Seid ihr eine Partei?

Nein. Wir sind eine als Verein organisierte Wählergemeinschaft. Unser Markenzeichen ist die politische Unabhängigkeit. Die Interessen der Bürgerinnen und Bürger stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Unser Verein ist Mitglied im Landesverband freie Wählergemeinschaften NRW.

Warum heißt ihr „Freie Wähler der Isselgemeinden“?

Die Stadt Hamminkeln ist im Rahmen der kommunalen Neuordnung durch den Zusammenschluss von sieben ehemals eigenständigen Gemeinden entstanden. Die Issel fließt durch Hamminkeln und verbindet fast alle Ortsteile.

Die politische Unabhängigkeit des Vereins sowie die Eigenständigkeit und Gleichberechtigung aller Dörfer auf der einen Seite und das Verbindende auf der anderen Seite sollen mit dem Namen ausgedrückt werden.

Wie seid ihr politisch einzuordnen?

Wir sind ein Zusammenschluss kommunalpolitisch interessierter und engagierter Bürgerinnen und Bürger, die aus der politischen Mitte kommen. Unsere Mitglieder gehören keiner Partei an.

Wir wollen kommunalpolitische Entscheidungen verantwortungsbewusst zum Wohle aller mitgestalten. Nicht ein Parteibuch, sondern die Menschen stehen im Mittelpunkt unserer Politik.

Seid ihr eine Protest-Vereinigung?

Nein. Wir greifen aber natürlich Themen auf, die die Bürgerinnen und Bürger vor Ort betreffen und suchen gemeinsam nach der besten Lösung. Im Fokus unserer Arbeit stehen alle Ortsteile unserer Stadt. Wir entscheiden sachorientiert, unabhängig und ohne Partei- und Fraktionszwang.

Wie kann ich mitmachen?

Um aktiv im Verein mitentscheiden zu können, musst Du Mitglied werden. Der Antrag kann auf unserer Homepage runtergeladen werden. Diesen einfach ausgefüllt an die angegebene E-Mail Adresse oder an Freie Wähler der Isselgemeinden, Asternstraße 2, 46499 Hamminkeln senden.

Du kannst die FWI aber auch anderweitig unterstützen, indem Du Dich z. B. an unseren Aktionen beteiligst, an Treffen teilnimmst oder in Deinem Familien- und Freundeskreis über die Anliegen und Themen der FWI sprichst. Du kannst Dich bei uns melden und bekommst dann regelmäßig Informationen zugesandt.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag

Wir erheben einen Beitrag in Höhe von 24 € im Jahr. Wir finanzieren uns ausschließlich über Beiträge und Spenden.

Muss ich in der Stadt Hamminkeln wohnen, um Mitglied der FWI werden zu können?

Ja, Du musst Einwohner der Stadt Hamminkeln und mindestens 16 Jahre alt sein.

Darf ich als Mitglied einer anderen Partei der FWI beitreten?

Nein, das ist laut unserer Satzung nicht möglich.

Muss ich mich als Mitglied der FWI aktiv einbringen?

Nein. Es bleibt jedem selbst überlassen, in welchem Rahmen man sich einbringen möchte.