Rathausbebauung Planungsausschuss am 09.09.2020 Erweiterung des zentralen Versorgungsbereichs

Ein Drittel der Obstwiese geht verloren

Mit Bedauern stellen die Freien Wähler der Isselgemeinden FWI fest, dass der zentrale Versorgungsbereich hinter dem Rathaus erheblich erweitert werden soll.

„Hierbei werden etwa ein Drittel der bestehenden Obstwiese verloren gehen“, so Daniel Puckert von der FWI.

Hierdurch wird der erste Schritt zu der geplanten massiven Bebauung gemacht. Die FWI hatte sich schon lange für eine städtebaulich verträgliche Lösung mit Ärztehaus und Wohnbebauung ausgesprochen.

Schön, dass CDU-Kandidat Lips sich dem FWI Vorschlag für ein Ärztehaus im Rahmen der jüngsten Podiumsdiskussion angeschlossen hat.

In eben dieser Podiumsdiskussion haben sich Amtsinhaber Romanski und Herausforderer Flaswinkel von den Grünen für mehr Grün und den Erhalt des Baumbestandes ausgesprochen.

„Wie geht das zusammen“? fragt sich Johannes Blümer (FWI). Der Bürgermeister erstellt eine Vorlage, in der der Baumbestand der Obstwiese erheblich tangiert wird und gleichzeitig wünscht er den Erhalt des Baumbestandes. „Wenn er das ernst meint, müsste er kurzfristig einen geänderten Plan zur Abstimmung stellen, der die Obstwiese erhält“.

Genauso spannend dürfte es werden, wie die Grünen im Planungsausschuss abstimmen. Nimmt man Flaswinkel beim Wort, können die Grünen nur dagegen stimmen. Und hält sich die CDU aus wahltaktischen Gründen mit einer Aussage zurück?

Die Freien Wähler sprechen sich jedenfalls für den Erhalt der kompletten Obstwiese aus