Grüne äußern sich zur Rathausbebauung

Ulrich Streich zeigt sich erfreut, dass die Ansichten der FWI zur Rathausbebauung
von den Grünen in den Zielvorstellungen übernommen wurden, die Pläne des
Investors kritisch gesehen werden und eine stärkere Bürgerbeteiligung gefordert wird.
Nachdem zuvor schon die CDU ein Überdenken der Planung angeregt hat, werden die
vorbehaltslosen Befürworter der ITG-Planung in Person von Bürgermeister Romanski,
der SPD, USD und FDP weniger.
„Wir wurden unsachlich angegriffen, indem uns unterstellt wurde, dass wir Investoren
verschrecken. Diesen stereotypen Vorwurf der Befürworter der Planungen müssen
nun auch die Grünen über sich ergehen lassen“, so Streich weiter. Statt Pauschalkritik
fordert die FWI eine konstruktive Sachdiskussion.
In jeder Kommune ist es so, dass Investorenprojekte offen und sachlich diskutiert
werden. Das muss ein Investor aushalten. Nur in Hamminkeln sollen Investorenwünsche
unkritisch ohne vernünftige Bürgerbeteiligung durchgewunken werden. Entlarvend ist
besonders der Hinweis von Bürgermeister Romanski, dass es aufgrund der
Gesetzeslage kein Muss für eine Bürgerbeteiligung gibt. Dem ersten Bürger einer Stadt
sollte es doch ein Anliegen sein, sein Bürger über ein so wichtiges ortsprägendes
Projekt bestmöglich zu informieren.